Heimerzheimer Schützen feiern ihr Patronatsfest 2017

Samstag1

Sa. 21.01.-So. 22.01.17   Heimerzheimer Schützen feiern ihr Patronatsfest Sebastianus 2017.

Auch in diesem Jahr folgten zahlreiche Karnevalsgruppen der Einladung und kamen mit Gefolge zu den Schützen.
Es ist eine schöne Tradition geworden, dass der Samstagabend karnevalistisch geprägt ist.

Ausgezeichnete Gardetanzvorträge prägten den Abend. Tanzgarden der Ehrengarde Heimerzheim die begleitet wurden von einer Abordnung der Großen Heimerzheimer KG, machten den Anfang. Freundschaftsbund Dünstekoven mit dem Dreigestirn, Prinz Sven I, Bauer Jörg und Jungfrau Iris, die Godesberger Stadtsoldaten mit dem Fanfarenzug Bengen folgten.
Die Mundartgruppe "Sibbeschuss" sorgte mit ihren Liedern für eine ausgezeichnete Stimmung.  Ira Rothenbusch und Sabrina Muhr zeigten ihr Können mit einigen Solo-Gardetänzen.

Die stellvertr. Brudermeisterin Annegtret Schaaf, moderierte den Abend. Der Ehrentanz der anwesenden Majestäten durfte natürlich auch nicht fehlen.

Zum ersten Mal erhielten die fleissigen Helfer des Abends den Seb. Orden der Heimerzheimer Schützen 2017. Ausgelassen feierten Gäste aller Altersgruppen bei Musik mit „DJ Jogi“ bis nach Mitternacht.

Samstag2

Der Sebastianus-Sonntag begann mit einer Festmesse in St. Kunibert. Der Präses der Bruderschaft, Stanislaus Friede, zelebrierte die Festmesse. In der Predigt erinnerte er an das Leben und Wirken des Heiligen Sebastian und an die weltlichen Gefahren der Meinungsmache. Als Antwort darauf sei die Beharrlichkeit und Standhaftigkeit (wie bei dem hl. Sebastian) auch in der heutigen Zeit eine wichtige, christliche Tugend.
Nach dem Frühschoppen beim amtierenden Königspaar, Werner und Angelika Neubauer, wurden im Restaurant "Zur Linde" verdiente Schützen/innen der Bruderschaft geehrt.
Zusammen mit der Sprecherin der Damengilde, Therese Esseling, überreichte Brudermeister Werner Neubauer die Auszeichnungen und Urkunden.
40 Jahre Mitgliedschaft Marion Allendorf, Sabine Brzinsky, Volker Buckesfeld, Reiner Koenen, 25 Jahre Mitgliedschaft Wilfried Schulz,
Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden Leni Schauwacker, Willi Nöthen, Peter Radermacher.
Das Verdienstabzeichen in Gold erhielt Margred Radermacher, in Silber Sabine Döring, Monica Küpper, Maria Nöthen und Sibylle Woll.
Die Ehrennadel der Bruderschaft in Gold erhielt Manfred Lütz..

Foto v.l.n.r.
Leni Schauwacker, Marion Allendorf, Wilfried Schulz, Margret Radermacher, Sabine Döring, Maria Nöthen, Reiner Koenen, Willi Nöthen, Sabine Brzinsky, Peter Radermacher, Volker Buckesfeld, Manfred Lütz, Sibylle Woll, Brudermeister Werner Neubauer. Monica Küpper.